NRW Glücksgefühle beim Herbstkonzert

Kempen · (aflo) Als die letzten Stimmen verklungen waren, konnte man bei Stefan Lindner, Musiklehrer und Chorleiter am Luise-van-Duesberg–Gymnasium,  und seinen Schülern große Freude und Erleichterung ablesen.

 Schüler des Luise-van Duesberg-Gymnasiums beim Live-Konzert.  

Schüler des Luise-van Duesberg-Gymnasiums beim Live-Konzert.  

Foto: LvD

„Das war nach eineinhalb Jahren Onlineproben und Konzertausfällenwieder das erste Mal. Es war ein großartiges und beinahe surreales Gefühl“, freute er sich über die Tatsache, dass in der Aula des Gymnasiums endlich wieder musikalisch–konzertante Klänge zu vernehmen waren. Und für die Schüler der fünften und sechsten Klassen, die auftraten, war das Konzert noch einmal etwas Besonderes: „Die Eltern haben ihre Kinder hier noch nie auf einer Bühne gesehen.“

Ursprünglich sollte das Konzert auf dem Schulhof des LvD stattfinden. Allerdings mussten die Verantwortlichern wegen des schlechten Herbstwetters umdisponieren. Nachdem das Kempener Ordnungsamt aber grünes Licht für ein Konzert in der Aula mit Maskenpflicht und 3G-Regel beim Publikum gegeben hatte, stand dem Ereignis nichts mehr im Wege. Und gut 250 Zuschauer waren ein Beleg dafür, wie groß das Interesse an kulturellem Leben an der Schule war. „Damit haben wir nicht gerechnet.“

Ein sehr abwechslungsreiches Programm wurde geboten

In dem knapp 90-minütigen Programm traten alle drei LvD-Chöre – Unterstufen–, Mittelstufen– und Oberstufenchor – sowie die Bigbands der sechsten Klassen und der Mittelstufe) sowie einige Gesangs- und Instrumentalsolisten auf.

Der Unterstufenchor präsentierte sich mit Liedern wie „Anytime you need a Calypso“ oder „Bunt sind schon die Wälder“, einem Stück mit zwei Solisten. Später kam noch „True Colours“ als Gesangsduett dazu.

Der Mittelstufenchor ließ ein sehr abwechslungsreiches Repertoire hören von „Mad world“ von Gary Jules über „Wake me up when September ends“ von Green Day bis zu dem Duett „ City of Stars“ aus dem Musical „Lalaland“ hören. Die Mini–Bigbands der sechsten Klasse intonierten gemeinsam vier Titel plus ein Instrumental-Solo; die JuBi-Band drei Songs plus Instrumental-Solo.

Und die „Voice Company“ zelebrierte mit stimmlicher Freude den Jazzklassiker „Autumn leaves“, das filmberühmte „ Somewhere over the rainbow“, das Antiphon „Ubi Caritas“ und zum Abschluss das mitreißende Gospel-Chorstück „Didn’t my Lord“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort