Gewinsel aus dem Anhänger Polizisten finden insgesamt 17 Hundewelpen

Piding/Freilassing · Weil sie Gewinsel aus einem Anhänger hörten, nahmen Grenzpolizisten in Piding (Oberbayern) einen Transporter genauer unter die Lupe - und fanden sechs kleine Hundewelpen.

 Polizei findet 17 Hunde in Anhängern.

Polizei findet 17 Hunde in Anhängern.

Foto: Polizei Mettmann/Jochen Tack

Weil sie Gewinsel aus einem Anhänger hörten, nahmen Grenzpolizisten in Piding (Oberbayern) einen Transporter genauer unter die Lupe - und fanden sechs kleine Hundewelpen. Allerdings blieb es am Sonntag nicht bei einem tierischen Fund: Wie die Bundespolizei am Dienstag mitteilte, entdeckten die Beamten in zwei weiteren Fahrzeugen bei Freilassing und Piding weitere vier beziehungsweise sieben Junghunde.

Die meisten der 17 Tiere waren demnach noch keine drei Monate alt und zu jung für einen Transport beziehungsweise Verkauf. Außerdem wurden einige von ihnen den Angaben nach in zu kleinen und ungesicherten Boxen transportiert und mussten ohne Wasser und Futter ausharren. Auch die für die Einreise nach Deutschland erforderlichen Impfungen und Papiere für die Welpen fehlten.

Die kleinen Hunde wurden allesamt in Fahrzeugen mit rumänischer Zulassung gefunden. Die Fahrer wurden wegen Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz angezeigt. Die Welpen wurden in ein Tierheim gebracht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort