Nach zehn Jahren Gerüst am Kölner Dom wird abgebaut

Das Gerüst am Nordturm des Kölner Doms wird abgebaut. Die Westfassade ist dann erstmals seit zehn Jahren wieder zu sehen.

 Der Kölner Dom ist bald erstmals seit zehn Jahren wieder ohne Gerüst zu sehen.

Der Kölner Dom ist bald erstmals seit zehn Jahren wieder ohne Gerüst zu sehen.

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Am Nordturm des Kölner Doms haben am Donnerstagmorgen die Arbeiten zum Abbau des Baugerüsts begonnen. Ein Kran soll das aus drei Teilen bestehende Gerüst nach Angaben von Dombaumeister Peter Füssenich bis zum Nachmittag auf den Boden holen. Das erste der drei Teile war am Vormittag bereits unten.

Wenn das 30 Meter hohe Gerüst weg ist, wird die Westfassade des Doms mit dem Hauptportal und den beiden Türmen erstmals seit zehn Jahren ohne Baugerüst zu sehen sein. Zumindest bis einschließlich nächstes Jahr soll es dann freie Sicht auf die Kathedrale geben. Auf Dauer allerdings wird der Dom nicht ohne Gerüste auskommen, weil sie für die Instandsetzungsarbeiten nötig sind.

Eigentlich war die Aktion bereits für Dienstag geplant, wurde wegen starken Windes aber kurzfristig abgesagt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort