Angst vor Verstrahlung Gefahr durch AKW Tihange: Aachen schützt sich mit Jod

Wegen ihrer Nähe zum belgischen Atomkraftwerk Tihange darf die Region Aachen sich schon vor einem Ernstfall mit Jodtabletten eindecken.

Angst vor Verstrahlung: Gefahr durch AKW Tihange: Aachen schützt sich mit Jod
Foto: dpa

Aachen. In der Region Aachen laufen die Vorbereitungen, um Jodtabletten an die Bevölkerung für den Fall eines Atomunfalls zu verteilen. „Über einen Pharmagroßhandel werden zur Zeit die Apotheken beliefert“, sagte eine Sprecherin der Stadt Aachen. Die sogenannte Vorverteilung an die Bevölkerung werde dann vom 1. September bis zum 30. November laufen. Jodtabletten sättigen die Schilddrüsen und verhindern, dass der Körper radioaktives Jod aufnimmt.

In den Kreisen Euskirchen, Heinsberg, Düren, in Städteregion und Stadt Aachen können Menschen, die 45 Jahre und jünger sind, Schwangere und Stillende vom 1. September an Bezugsscheine über einen Link im Internet beantragen. Damit bekommen sie bei beteiligten Apotheken kostenlos Jodtabletten. Wegen der Nähe zum umstrittenen belgischen Kernkraftwerk Tihange hatte die Region beim Land Nordrhein-Westfalen auf eine Verteilung schon vor einem Ernstfall gedrungen und die Erlaubnis erhalten. In anderen Regionen NRWs werden Tabletten in den Landkreisen gelagert und erst im Notfall ausgegeben.

„Stop Tihange“ - Anti-Atom-Protest über 90 Kilometer
10 Bilder

„Stop Tihange“ - Anti-Atom-Protest über 90 Kilometer

10 Bilder

„Wir sind gespannt, wie viele Menschen davon Gebrauch machen“, sagte Rita Klösges für die Stadt Aachen. Die Vorverteilung sei eine einmalige Aktion. Für den Ernstfall gebe es zwar auch noch einen Vorrat an Tabletten, aber man müsse davon ausgehen, dass die Verteilung bei einem Atomunfall schwierig werde. Die Jodtabletten kann man laut Apothekerkammer Nordrhein aber auch auch ganz regulär kaufen. Menschen bis zu 45 Jahre, Schwangere und Stillende sollen bei einem Atomunfall mit radioaktiver Freisetzung die Tabletten nehmen - aber nicht sofort, sondern zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt, der im Erstfall bekannt gegeben wird. Nach einer Empfehlung der Strahlenschutzkommission ist bei Älteren das Risiko von Nebenwirkungen durch Jodtabletten höher als das Risiko, später an Schilddrüsenkrebs zu erkranken. lnw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort