NRW-Handel Gedämpfte Stimmung vor dem letzten Adventswochenende

Düsseldorf · Die Einzelhändler in NRWs Einkaufsstraßen und Shopping-Centern rechnen am letzten großen Verkaufswochenende vor Weihnachten nicht mit einem Kundenansturm.

 Am letzten Adventswochenende rechnen die Händler nicht mit vielen Kunden.

Am letzten Adventswochenende rechnen die Händler nicht mit vielen Kunden.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die Einzelhändler in Nordrhein-Westfalens Einkaufsstraßen und Shopping-Centern rechnen am letzten großen Verkaufswochenende vor Weihnachten nicht mit einem Kundenansturm. „Die Erwartungen sind gedämpft. Da können wir nichts schön reden. Uns fehlt wegen der 2G-Beschränkungen ein großer Teil des Kundenpotenzials, der vom Einkauf ausgeschlossen ist“, sagte der Hauptgeschäftsführer des Handelsverbandes Nordrhein-Westfalen, Peter Achten, der Deutschen Presse-Agentur.

Dabei sei die Konsumstimmung eigentlich nicht schlecht. Die Menschen wollten schenken, sage Achten. Doch würden die Ungeimpften nun wohl mit ihren Einkäufen zum großen Teil ins Netz abwandern. Nicht jeder stationäre Händler könne die damit verbundenen Umsatzeinbußen mit eigenen Onlineaktivitäten ausgleichen.

Allerdings werde wohl auch die Tatsache, dass nach dem letzten Adventswochenende noch viereinhalb Einkaufstage folgen, den Andrang etwas dämpfen, sagte Achten. „Sonst ist der vierte Adventssamstag immer der absolut stärkste Tag. Aber in der kommenden Woche werden viele Leute Urlaub haben und die Einkäufe auf die Wochentage verteilen“, prognostizierte er. Gerade angesichts der Pandemie sei diese Entzerrung natürlich auch zu begrüßen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort