Präsenzunterricht Nach Sommerferien wieder Normalbetrieb in allen Schulen in NRW

Düsseldorf · Alle rund 5500 Schulen in Nordrhein-Westfalen sollen nach den Sommerferien zum neuen Schuljahr wieder in einen Normalbetrieb nach Stundenplan zurückkehren.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Jonas Güttler

Das kündigte Schulministerin Yvonne Gebauer (FDP) am Dienstag in Düsseldorf an. Sollte an einzelnen Schulen wegen des Corona-Infektionsschutzes phasenweise kein Präsenzunterricht möglich sein, finde Unterricht auf Distanz statt. Es solle aber so viel Präsenzunterricht wie möglich geben. „Schule in NRW darf nicht von vorneherein vor der Corona-Pandemie zurückschrecken“, sagte Gebauer. In NRW gibt es rund 2,5 Millionen Schüler.

Die Abiturprüfungen im kommenden Jahr werden in Nordhein-Westfalen um neun Unterrichtstage nach den Osterferien verschoben. Die Prüfungen beginnen demnach erst am Freitag, 23. April 2021. Trotz dieser Verschiebung fänden die Klausuren in Deutsch, Englisch, Französisch und Mathematik unverändert an den langfristig bundesweit festgelegten Terminen statt. Es werde auch weiter zentrale Abituraufgaben geben, aber mit erweiterter Auswahl von Prüfungsaufgaben.

Auch die Prüfungen zum Erwerb des Hauptschulabschlusses nach Klasse 10 und des mittleren Schulabschlusses (Fachoberschulreife) werden um eineinhalb Wochen verschoben, um mehr Unterrichtszeit zu gewinnen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort