Wetter Bonn ist im Kirschblüten-Rausch und NRW in Frühlingslaune

Bonn · Sonnenschein und am Sonntag stellenweise um die 20 Grad - beste Bedingungen für Frühlingsgefühle, Motorradfahrer und die prächtige Kirschblüte in Bonn. Die Blüte hat ihren Höhepunkt erreicht. Nun heißt es: Schnell sein.

 Eine junge Frau fotografiert mit ihrem Handy die blühenden Kirschbäume in der Bonner Heerstraße.

Eine junge Frau fotografiert mit ihrem Handy die blühenden Kirschbäume in der Bonner Heerstraße.

Foto: dpa/Marius Becker

So schön kann Frühling sein in Nordrhein-Westfalen: In vielen Teilen des Landes hat den Menschen am Wochenende die Sonne gestrahlt. Stellenweise - wie in Münster, Düsseldorf und auch am Niederrhein - stiegen die Temperaturen schon am frühen Nachmittag auf 20 Grad. Motorradfahrer starteten in die Saison, Wanderer in den Wald, und die berühmten Kirschbäume in Bonn erreichten punktgenau an dem prächtigen Sonntag ihren Höhepunkt - bevor der launische April die Frühlingsfreude zum Wochenstart wieder eintrüben wird.

Die Kirschbäume in der Bonner Altstadt stehen seit Sonntag in voller Blüte, wie dem Kirschblüten-Blog zu entnehmen war. Wie ein rosarotes Dach ziehen sich die Zweige mit den Blüten über einige Straßen der Altstadt. Besonders spektakulär ist das Bild in der Heerstraße und der Breite Straße, die von Japanischen Nelkenkirschen mit besonders üppiger Blüte eingerahmt sind.

Zu dem Spektakel kommen die Menschen in Scharen, legen staunend die Köpfe in den Nacken, fotografieren und machen die Kirschblüte in den sozialen Medien wie Instagram zu einem Renner. Weil Betrachter in ihrer Begeisterung nicht mehr auf den Verkehr achten, warnt ein ungewöhnliches Straßenschild die Autofahrer: „Kirschblüten-Fotografen - Bitte Schritt fahren“ steht darauf. Viele japanische Touristen, die zu Hause das Kirschblütenfest Hanami feiern, legen nach Angaben der Stadt bei ihren Europa-Reisen einen Stopp in Bonn zur Kirschblüte ein.

Zum Auftakt der Motorradsaison warnte NRW-Innenminister Herbert Reul am Sonntag beim Biker-Tag in Essen vor zu schnellem Fahren. Die Polizei werde keine Raserei dulden, sagte Reul nach Angaben der Staatskanzlei. Im vergangenen Jahr seien laut Unfallstatistik landesweit 74 Motorradfahrer ums Leben gekommen und 1458 schwer verletzt worden. Niemand solle seine Fahrkünste überschätzen, riet der Minister und warb für einen rücksichtsvollen Umgang zwischen den Verkehrsteilnehmern. Am Wochenende wurde in NRW mindestens ein Motorradfahrer getötet: Ein 54-Jähriger kam am Samstag bei Wipperfürth (Oberbergischer Kreis) in einer Linkskurve von der Straße ab und prallte gegen einen Telefonmasten.

Das Wetter soll die Menschen an diesem Montag daran erinnern, das der April macht, was er will: Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes kann es schon in der Nacht zum Montag im Rheinland und in der Eifel zu ersten Schauern kommen. Am Montag und Dienstag sind dann dichte Wolken, Regenschauer und zum Teil Gewitter zu erwarten. Die Temperaturen fallen dann im Laufe der Woche auf Höchstwerte von 13 Grad.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort