Fridays for Future Diese Klima-Demos sind heute in NRW geplant

Düsseldorf/Köln · Zwei Tage vor der Bundestagswahl will sich die Klimaschutzbewegung Fridays for Future Gehör verschaffen. Auch in NRW gehen viele auf die Straße. Eine Karte zeigt alle Demos.

 Auch in NRW wird es heute wieder zahlreiche Demos der Bewegung Fridays for Future geben.

Auch in NRW wird es heute wieder zahlreiche Demos der Bewegung Fridays for Future geben.

Foto: dpa/Arne Dedert

Tausende Menschen wollen heute für einen besseren Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen auf die Straße gehen. Allein in Köln seien etwa 5000 Teilnehmer zum Klimastreik der Bewegung Fridays for Future angemeldet, sagte ein Polizeisprecher.

„Die weltweiten Waldbrände, Hitzerekorde, die Überschwemmungen in China und die Flutkatastrophe direkt vor unserer Tür hat uns ein weiteres Mal die Dringlichkeit der Klimakrise vor Augen geführt“, sagte eine Sprecherin der Bewegung. „Wir merken alle, dass die Klimakatastrophe nicht in ferner Zukunft liegt. Wenn wir die 1,5-Grad-Grenze überschreiten, ist eine Jahrhundertflut kein Jahrhundertflut mehr.“

Gemeint ist das auf der Pariser Weltklimakonferenz vereinbarte Ziel, die Erderhitzung möglichst auf 1,5 Grad zu begrenzen. Schon jetzt hat sich der Planet allerdings um 1,2 Grad erwärmt im Vergleich zur vorindustriellen Zeit.

Die Demonstranten ziehen am Freitag durch zahlreiche Städte in NRW. Neben Köln finden unter anderem auch in Düsseldorf, Dortmund, Aachen und Bonn Aktionen statt. In der Landeshauptstadt wird der Demonstrationszug von zwei Motivwagen des Künstlers Jacques Tilly begleitet. Beginn ist um 16:30 Uhr am Corneliusplatz. In Wuppertal geht es ab 15 Uhr auf dem Bahnhofsvorplatz los. In Krefeld wird es ab 15 Uhr eine Fahrraddemo geben, Treffpunkt ist der Platz der Wiedervereinigung. In Kempen sollte es schon am Morgen losgehen mit einem Treffen um 9.30 Uhr am Thomaeum und ab 10.30 Uhr mit Bühnenprogramm auf dem Burgparkplatz. Fridays for Future hat eine Karte mit allen Aktionen in Deutschland veröffentlicht - dort sind auch alle Demos in NRW zu finden. >>> Falls Sie über Google-Amp auf den Artikel zugreifen, bitte hier klicken, um die Karte zu sehen <<<

Die Demonstrationen sind Teil des bundesweiten Klimastreiks. Laut Fridays for Future sollen weltweit hunderte Aktionen stattfinden. Zwei Tage vor der Bundestagswahl fordern die Umweltaktivisten, die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen sowie eine sozial gerechte Klimapolitik.

(dpa/pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort