Flughafen Köln-Bonn Zöllner entdecken mehr als eine Million Euro Bargeld in Reisekoffern

Köln/Bonn · In gewöhnlichen Reisekoffern wollten vier Männer mehr als eine Millionen Euro und über 200.000 britische Pfund auf einen Flug mit in die Türkei nehmen. Jetzt ermittelt das LKA NRW gegen sie.

 Eine Gepäckkontrolle am Flughafen (Symbolbild)

Eine Gepäckkontrolle am Flughafen (Symbolbild)

Foto: dpa/Jens Kalaene

Bei der Gepäckkontrolle eines Reisende haben Zöllner am Flughafen Köln-Bonn über eine Million Euro in bar gefunden. Nachdem die Beamten zunächst 200.000 britische Pfund in einem Koffer gefunden hatten, entschlossen sie sich alle Koffer des Fluges in die Türkei zu untersuchen.

Dabei entdeckten sie in drei weiteren Koffern noch mal mehr als eine Million Euro Bargeld. Die Koffer gehörten zu zwei Deutschen und zwei Türken, die damit nach Istanbul reisen wollten. Diese Reise mussten die Männer erstmal ohne ihre Koffer antreten. Der Vorfall ereignete sich bereits am 28. November, wurde aber erst am Freitagmorgen vom Zoll Essen bekannt gegeben.

Neben einem Ordnungswidrigkeitsverfahren, weil sie eine große Menge Bargeld bei der Ausreise nicht angemeldet hatten, erwartet die vier Männer nun eine Überprüfung des LKA wegen des Verdachts der Geldwäsche.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort