Flughafen Dortmund verzeichnet deutlich mehr Passagiere

Dortmund (dpa/lnw) - Nordrhein-Westfalens drittgrößter Flughafen in Dortmund verzeichnet für die ersten acht Monate des laufenden Jahres ein deutliches Passagier-Plus. Mit rund 1,5 Millionen Passagieren nutzten von Januar bis August gut 14 Prozent mehr Fluggäste den Ruhrgebietsairport als im Vergleichszeitraum 2017, wie der Flughafen am Freitag mitteilte.

Flughafen Dortmund verzeichnet deutlich mehr Passagiere
Foto: dpa

Bis zum Jahresende werden 2,2 Millionen Passagiere angestrebt. Im Jahr 2017 waren es gut 2 Millionen.

Der Flughafen führt das Plus vor allem auf neue Verbindungen der ungarischen Billigfluggesellschaft Wizz Air zurück. Bereits beschlossen sei die Aufnahme von weiteren fünf Reisezielen bis Jahresende nach Tirana (Albanien), Wien (Österreich), Debrecen (Ungarn), Pristina (Kosovo) und Chisinau (Moldau).

Die Bezirksregierung Münster hatte kürzlich entschieden, dass der Flughafen seine Start- und Landezeiten nicht wie gewünscht in den späten Abend ausweiten darf. Allerdings sind bei Verspätungen Landeausnahmen bis 23.30 Uhr erlaubt; für verspätete Abflüge sind Ausnahmen bis 22.30 Uhr möglich. Vor diesem Hintergrund werde der Airport die Entscheidung der Bezirksregierung „akzeptieren und kein Rechtsmittel einlegen“, hieß es nun in der Flughafen-Mitteilung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort