Haftbefehl Flüchtling soll Feuer in Unterkunft gelegt haben

Schwalmtal · Nach einem Brand in einem Zimmer in einer Flüchtlingsunterkunft in Schwalmtal hat die Polizei einen Bewohner wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung festgenommen.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Silas Stein/dpa/Silas Stein

Nach einem Brand in einem Zimmer in einer Flüchtlingsunterkunft in Schwalmtal hat die Polizei einen Bewohner wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung festgenommen. Der Afghane (21) habe gestanden, Benzin verschüttet und angezündet zu haben, teilten die Ermittler am Donnerstag mit.

Demnach hatte ein Zeuge das Feuer am Mittwochabend gegen 19.45 Uhr entdeckt. Die Feuerwehr konnte schnell löschen. Niemand wurde verletzt. Dennoch setzte die Polizei zunächst eine Mordkommission ein. Der Bewohner des Zimmers, der zunächst geflüchtet war, meldete sich später am Abend telefonisch und stellte sich der Polizei.

„Der Verdächtige war geständig und gab persönliche Probleme als Motiv an“, so die Ermittler. Er sei bereits polizeibekannt gewesen. Da die Polizei inzwischen nicht mehr davon ausgeht, dass der Mann jemanden töten wollte, wird jetzt „nur noch“ wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort