Finanzierung steht: Gasometer Oberhausen kann saniert werden

Oberhausen (dpa/lnw) - Die Finanzierung der dringend notwendigen Sanierung des Gasometers Oberhausen steht. Am Donnerstag bewilligte das Land Nordrhein-Westfalen eine Förderung von 2,5 Millionen Euro, um das Industriedenkmal langfristig zu erhalten.

Finanzierung steht: Gasometer Oberhausen kann saniert werden
Foto: dpa

Weitere 7,25 Millionen Euro hatte der Bund für die Instandsetzung bereits zugesagt. Die restlichen Mittel für die insgesamt 14,5 Millionen Euro teure Baumaßnahme tragen der Gasometer selbst und der Regionalverband Ruhr.

Mit seinen fast 90 Jahren leide das Wahrzeichen des Ruhrgebiets unter altersgemäßen Problemen, sagte ein Sprecher. An der Außenhaut nage der Rost, die Decke brauche einen neuen Anstrich. Auch wenn das die Standfestigkeit nicht gefährde, sei eine Sanierung dringend notwendig. Voraussichtlich im Jahr 2020 soll die Außenhaut daher sandgestrahlt und ein neuer Korrosionsschutz angebracht werden.

Für die Sanierung muss der Gasometer, in dem wechselnde Ausstellungen stattfinden, rund ein Jahr lang geschlossen bleiben. Noch bis Ende des Jahres ist in dem Industriedenkmal die Schau „Der Berg ruft“ zu sehen. Thema ist die Faszination der Berge auf die Menschen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort