Interview Felix Wursthorn „Potenzial für Popkultur ist groß“

Düsseldorf · Der Veranstalter und Musiker glaubt, dass die Stadt noch mehr Potenzial hat. Mit Hilfe der Politik könne es erschlossen werden.

 Felix Wursthorn ist Veranstalter, Programmplaner und Teil der Band Love Machine.

Felix Wursthorn ist Veranstalter, Programmplaner und Teil der Band Love Machine.

Foto: Markus Luigs

Felix Wursthorn ist Teil der Düsseldorfer Band Love Machine, die gerade erst ihr neues Album „Düsseldorf – Tokyo“ veröffentlicht hat. Der 29-Jährige gehört außerdem als Veranstalter, Programmplaner und Impulsgeber zu den Aktivposten in der Kulturszene. Er erfand etwa die Reihe „Ritus“ im Kulturschlachthof. Er arbeitete mit Henry Storch, dem Gründer des Unique-­Labels zusammen, stieß zum Team des Open-Source-Festivals und schließlich zur Konzertagentur SSC. Für das Kulturamt arbeitet er im Förderprogramm Bandprofessionalisierung. Open-Source-Gründer Philipp Maiburg nannte ihn bei seinem Abschied nach Berlin vor wenigen Wochen als Beispiel für jemanden, der in Düsseldorf künftig etwas auf die Beine stellen wird.