Politik Henning Höne ist neuer Fraktionsvorsitzender der FDP in NRW

Die FDP hat in NRW ihren neuen Vorstand gewählt. Henning Höne ist dabei zum neuen Fraktionsvorsitzenden ernannt worden.

 Henning Höne wurde zum neuen Fraktionsvorsitzenden der FDP in NRW gewählt.

Henning Höne wurde zum neuen Fraktionsvorsitzenden der FDP in NRW gewählt.

Foto: dpa/Federico Gambarini

Die FDP-Landtagsfraktion hat am 30.05. ihren Vorstand neu gewählt. Dabei wurden alle Bewerber von den 12 Fraktionsmitgliedern einstimmig gewählt. Neuer Vorsitzender ist fortan der 35-jährige Coesfelder Henning Höne, der dem Landtag bereits im Jahr 2012 angehörte und seit 2017 parlamentarischer Geschäftsführer ist.

Dessen Amt übernimmt nun der 40-jährige Wuppertaler Abgeordnete Marcel Hafke, der seit 2010 Landtagsabgeordneter ist und seit 2017 dem Fraktionsvorstand angehört. Der 50-jährige Essener Ralf Witzel, die 55-jährige Lüdenscheiderin Angela Freimuth und der 45-jährige Paderborner Marc Lürbke wurden zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt.

Zum neuen Vizepräsidenten des Landtags wurde der 59-jährige Christof Rasche ernannt, der seit 2000 Landtagsabgeordneter und seit 2017 Vorsitzender der FDP-Landtagsfraktion war. Außerdem gehört Dr. Joachim Stamp als Landesvorsitzender mit Landtagsmandat dem Fraktionsvorstand an.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort