Fast 34 000 Jugendliche suchen in NRW noch eine Ausbildung

Düsseldorf (dpa) - Kurz vor Beginn des neuen Ausbildungsjahres suchen in Nordrhein-Westfalen noch 33 598 Jugendliche eine Ausbildungsplatz. Darauf hat am Dienstag die Chefin der Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit, Christiane Schönefeld, hingewiesen.

Fast 34 000 Jugendliche suchen in NRW noch eine Ausbildung
Foto: dpa

Diesem Bedarf hätten im Juli 37 683 unbesetzte Stellen gegenübergestanden.

Schönefeld appellierte deshalb an Bewerber und Unternehmen, mehr Flexibilität zu zeigen. „Was wir uns in NRW nicht erlauben können, sind Schranken im Kopf. Natürlich passt das Profil mancher Bewerber auf den ersten Blick nicht immer auf die ausgeschriebene Ausbildungsstelle. Doch viele Jugendliche eignen sich trotzdem, zum Beispiel aufgrund hoher Motivation für eine Lehrstelle“, sagte sie. Aber auch viele Jugendliche müssten bei der Ausbildungsplatzwahl flexibler werden, und sich nicht auf einen bestimmten Beruf versteifen.

Die regionalen Unterschiede auf dem Ausbildungsmarkt waren auch im Juli massiv. Im Ruhrgebiet und im Bergischen Land kamen auf 100 Bewerberinnen und Bewerber, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, 97 offene Angebote. Dagegen standen im Münsterland und in Südwestfalen 167 beziehungsweise 159 unbesetzte Lehrstellen nur 100 Jugendliche gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort