Wildtiere Gibt es bald ein erstes Wolfsrudel in NRW?

Düsseldorf · Drei Wölfe leben nachweislich in NRW. Bald werden laut einer Nabu-Expertin weitere hinzukommen - und es dürfte sogar ein Rudel entstehen.

 Ein Wolf steht im Tierpark Hexentanzplatz Sachsen-Anhalt in seinem Gehege

Ein Wolf steht im Tierpark Hexentanzplatz Sachsen-Anhalt in seinem Gehege

Foto: dpa/Klaus-Dietmar Gabbert

Seit Oktober 2018 haben sich drei Wölfe in Nordrhein-Westfalen angesiedelt. Ihre Gebiete liegen weit voneinander entfernt bei Schermbeck nördlich des Ruhrgebiets, in der Senne bei Bielefeld und in der Eifel an der Grenze zu Belgien.

Nach Ansicht von Katharina Stenglein, der Biologin und Ansprechpartnerin für das Thema Wolf beim Naturschutzbund Nabu in NRW, werden weitere dazukommen. „Ich bin mir sicher, dass wir in nicht allzu ferner Zukunft Wolfsnachwuchs haben werden und dass ein Wolfsrudel entsteht“, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur in Düsseldorf.

Das Landesumweltamt bemerkt, dass die Sensibilität mit Blick auf den Wolf höher geworden ist: Die Zahl der Hinweise sei deutlich gestiegen, seitdem es in NRW Wolfsgebiete gibt. Mehr als die Hälfte seien in der Regel Falschmeldungen, sagte ein Sprecher, „aber alle Hinweise sind immer wichtig.“ Eine bestätigte Wolfsichtung könne zu einem Gesamtbild beitragen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort