Ex-Intendantin des Tanztheaters zieht vors Arbeitsgericht

Wuppertal (dpa/lnw) - Die bisherige Intendantin des Wuppertaler Pina Bausch-Tanztheaters, Adolphe Binder, wehrt sich vor dem Arbeitsgericht gegen ihre fristlose Kündigung. Heute ist in Wuppertal (12.10 Uhr) eine Güteverhandlung angesetzt.

Ex-Intendantin des Tanztheaters zieht vors Arbeitsgericht
Foto: dpa

Der Beirat des weltberühmten Tanztheaters hatte Binder im Juli nach anhaltenden Querelen fristlos gekündigt. Dies wurde damit begründet, dass die Handlungsfähigkeit wieder hergestellt werden solle. Binder war auch Fehlverhalten und Mobbing vorgeworfen worden. Außerdem hatte es Streit um den Spielplan für die im Herbst startende neue Saison gegeben. Die 49-jährige Binder hatte die von der Geschäftsführung erhobenen Vorwürfe als unhaltbar zurückgewiesen. Ihr Vertrag wäre normalerweise bis 2022 gelaufen.

Binder hatte erst im Mai 2017 die Leitung der renommierten Tanztruppe übernommen. Seit dem Tod der Choreographin Pina Bausch 2009 hatten künstlerische Weggefährten und Mitglieder der Compagnie die künstlerische Leitung inne. Binder war die erste externe Intendantin. Das inzwischen verjüngte Tanztheater führt die gefeierten Choreografien von Pina Bausch weiterhin in aller Welt auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort