Erinnerung an frühere Heiligabende Es waren nicht immer fröhliche Weihnachten in Krefeld

Krefeld · Die Krefelderin Anselma Hollenstein erinnert sich an frühere Heiligabende mit ihrer Familie und nicht immer „fröhliche Weihnachten“.

 Anselma Hollenstein links auf dem Schoß ihrer Mutter. Es war das letzte Foto mit ihrem Vater, aufgenommen kurz vor Weihnachten 1944. Eine Woche später wurde er zum „Volkssturm“ eingezogen.

Anselma Hollenstein links auf dem Schoß ihrer Mutter. Es war das letzte Foto mit ihrem Vater, aufgenommen kurz vor Weihnachten 1944. Eine Woche später wurde er zum „Volkssturm“ eingezogen.

Foto: Hollenstein

Dieses Weihnachtsfest wird anders als die, die wir kennen. Familien werden aus Sorge um Ansteckung mit dem Coronavirus nicht zusammenkommen. Oder in reduzierter Zahl. Und vielfach wird der Gedanke mitschwingen: Ist das richtig, was wir hier machen?