Düsseldorf Erster Taser-Einsatz der NRW-Polizei verhindert Suizidversuch

Düsseldorf · Zum ersten Mal in NRW ist am Sonntag eine der neuen Elektroschockwaffen der Polizei, ein sogenannter Taser, zum Einsatz gekommen. Ein Suizidgefährdeter ist unverletzt geblieben.

 Polizist in Uniform. Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild

Polizist in Uniform. Foto: Jens Büttner/dpa/Archivbild

Foto: Jens Büttner

Ein junger Mann in Düsseldorf drohte laut Polizeiangaben am Samstagabend damit, sich das Leben zu nehmen. Um den Suizid in der Nähe des amerikanisches Generalkonsulats zu verhindern, haben Beamte dann den Taser eingesetzt, wie eine Polizeisprecherin am Sonntag mitteilte. Durch die Elektroden sei der Mann kurz handlungsunfähig gewesen. Er kam den Angaben zufolge unverletzt in eine psychiatrische Klinik.

Innenminister Herbert Reul (CDU) äußerte sich am Sonntag gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. „Am liebsten wäre mir gewesen, unsere Polizistinnen und Polizisten hätten den Taser nie einsetzen müssen. Doch schon zu Beginn der Testphase zeigt sich, dass es Situationen gibt, in denen sich die Stärken dieses zusätzlichen Einsatzmittels zeigen“, sagte Reul.

Die Polizei in Nordrhein-Westfalen testet derzeit mit 70 Geräten für ein Jahr lang den Einsatz von Tasern. Reul (CDU) hatte das Projekt Mitte Januar in Dortmund vorgestellt. Die ausgewählten Einsatzorte sind Düsseldorf, Gelsenkirchen, Dortmund und im Rhein-Erft-Kreis. Im Frühjahr 2022 soll der Testbetrieb ausgewertet werden.

© dpa-infocom, dpa:210124-99-148504/3

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort