Tennis Erlösender Jubel beim Rochusclub

Der Gewinn der deutschen Meisterschaft sorgt bei den Düsseldorfer Tennisspielern für große Emotionen.

 Die Düsseldorfer nach dem Gewinn des Titels mit Pokal und Meisterwimpel. Ganz rechts Teamchef Detlev Irmler.

Die Düsseldorfer nach dem Gewinn des Titels mit Pokal und Meisterwimpel. Ganz rechts Teamchef Detlev Irmler.

Foto: RP/Klub

Da schlüpfte der Präsident des Deutschen Tennis Bundes (DTB), Dietloff von Armin, kurz in eine, oder besser sogar zwei andere Rollen. Als Vorsitzender des Tennis-Bezirks Düsseldorf und als Mitglied des Rochusclubs fieberte der gebürtige Düsseldorfer auf der Anlage des TC Ludwigshafen mit seinem Klub mit. Der benötigte ein Unentschieden, um sich erstmals die deutsche Mannschaftsmeisterschaft zu sichern. Lange Zeit hielten die Schützlinge von Teamchef Detlev Irmler den obersten Gralshüter des deutschen Tennis zwischen Baum und Borke. Großhesselohe hatte nach den Einzeln in Mannheim den Sieg schon in der Tasche, der Rochusclub musste beim 2:2 noch weiter zittern.

„Der Druck war riesig. Das konnte man allen auf dem Platz und allen in der Rochusclub-Fangruppe anmerken“, so Rochusclub-Vorsitzender Thomas Werthmöller. „Als das Unentschieden feststand, war der erlösende Jubel riesig.“ Auch bei Pablo Andujar und Filip Horansky. Die beiden Tennis-Profis hatten ihr Doppel gewonnen und damit die Meisterschaft endgültig gesichert. „Sie lagen sich zusammen mit Detlev Irmler mit Tränen in den Augen in den Armen“, so ein immer noch bewegter Rochusclub-Vorsitzender. „Mich freut es für Detlev besonders. Er begleitet mich fast mein ganzes Leben lang und wir haben es gemeinsam 32 Jahre lang versucht.“

Doch nicht nur in Ludwigshafen war der neue deutsche Meister mit einer großen Fangruppe vertreten, auch am Rolander Weg, im heimischen Rochusclub wurde mitgefiebert. „Wir haben ein Public Viewing auf der Klubhaus-Terrasse eingerichtet, was von 100 Mitgliedern wahrgenommen wurde“, verrät Werthmöller. „Auch da waren die Erleichterung und der Jubel nach dem letzten Meisterschaftspunkt riesig.

Jetzt gehen die Düsseldorfer also als amtierender Meister in das Jubiläumsjahr 2023. Der Rochusclub feiert sein 125-jähriges Jubiläum. Und dafür plant der wohl bedeutendste Tennisclub der Stadt nicht nur Feste im Klubhaus. Auch auf den Courts soll wieder gefeiert werden. „Wir arbeiten jetzt an unserem Jubiläumsprojekt Titelverteidigung 2023“, sagt der Rochusclub-Vorsitzende. „Pablo Andujar hat mir noch in der Umkleidekabine in Ludwigshafen zugesagt, dass er im nächsten Jahr wieder im Rochusclub-Team dabei sein wird.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort