Covid-19 Ennepe-Ruhr-Kreis: Mehr als 100 000 Corona-Infektionen seit Pandemiebeginn

EN-Kreis · Hattingen verzeichnet die höchste Anzahl an Neuinfektionen in den letzten sieben Tagen. Die Anzahl der verstorbenen im Ennepe-Ruhr-Kreis ist um fünf gestiegen.

 Eine Darstellung des Coronavirus.

Eine Darstellung des Coronavirus.

Foto: dpa/Uncredited

In den vergangenen sieben Tagen sind im Ennepe-Ruhr-Kreis 956 Neuinfektionen mit Corona gemeldet worden. Die Gesamtzahl der bestätigten Corona-Fälle seit Pandemiebeginn ist auf 100 574 gestiegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt laut Robert-Koch-Institut bei 289,7. Die Zahlen der Neuinfektionen der vergangenen sieben Tage lauten in den kreisangehörigen Städten wie folgt: Breckerfeld 26, Ennepetal 128, Gevelsberg 66, Hattingen 158, Herdecke 72, Schwelm 75, Sprockhövel 73, Wetter 81, Witten 277.

In den Krankenhäusern sind derzeit 45 Patienten mit einer Corona-Infektion in stationärer Behandlung. Davon werden drei intensivmedizinisch betreut, ein Patient wird beatmet. Die Zahl der Todesfälle in Zusammenhang mit Corona ist im Ennepe-Ruhr-Kreis um 5 auf 605 gestiegen. Verstorben sind zwei Männer aus Breckerfeld im Alter von 70 und 85 Jahren, ein 82-jähriger Mann aus Schwelm, ein 78-jähriger Bewohner des Seniorenhauses Witten-Stockum sowie eine 84-jährige Bewohnerin des Seniorenheims Dorf am Hagebölling in Gevelsberg.

Die Sieben-Tage-Hospitalisierungsinzidenz, also die Zahl der neuen Krankenhauseinweisungen von Corona-Patienten in den vergangenen sieben Tagen pro 100 000 Einwohner, liegt in Nordrhein-Westfalen bei 5,89. Landesweit sind 4,79 Prozent aller Intensivbetten mit Corona-Patienten belegt.

In den Kitas gibt es insgesamt 66 Infektionsfälle in 22 Einrichtungen. 11 Einrichtungen sind von einem Ausbruchsgeschehen betroffen, in 11 weiteren Einrichtungen gibt es Einzelfälle. Aus den Schulen im Kreisgebiet wurden dem Gesundheitsamt in den vergangenen sieben Tagen insgesamt 108 positive Tests gemeldet. Diese Zahl umfasst sowohl Schnelltests aus Bürgerteststellen als auch Selbsttests, die Zuhause oder in der Schule durchgeführt wurden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort