NRW Endlich wieder ein Krammarkt in den Gassen der Altstadt

Kempen · . Endlich wieder stöbern, in einer Auslage wühlen und schauen, was es so alles zu kaufen gibt: Nützliches, Kurioses, Dekoratives, Mode und Leckereien. Zwei Jahre ist es her, dass Kempener und viele Besucher aus dem Umland sich anlässlich des Hubertusmarktes durch die Altstadt geschoben haben.

 Michael Schwirczek aus Uedem hatte seine Bonbons schonbeim Handwerkermarkt im September angeboten. Und daraufhingewiesen, dass er auch beim Hubertusmarkt zu finden sein wird.

Michael Schwirczek aus Uedem hatte seine Bonbons schonbeim Handwerkermarkt im September angeboten. Und daraufhingewiesen, dass er auch beim Hubertusmarkt zu finden sein wird.

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Corona hatte ihn 2020 unmöglich gemacht, wie auch sein Pendant Halbfastenmarkt zudem noch in diesem Frühjahr. Nun sollen mehr als 200 Händler aus Deutschland und den Niederlanden am nächsten Mittwoch, 3. November, ihre Stände in der Altstadt aufbauen. Das teilte die Stadt am Dienstag auf Anfrage mit. Sie verspricht von 8 bis 19 Uhr ein vielfältiges Angebot – von Bekleidung über Leder- und Stahlwaren bis hin zu Haushaltswaren und Deko-Artikeln.

Wiedersehensfreude wird es sicherlich auf Kunden- und Händlerseite geben. Wie beispielsweise bei der Edelfischräucherei der Firma Tönis aus Herten. Sie ist wieder zurück an der Burgstraße. Auch Erik Heinzelmann mit seinen bunten Korbwaren und Kunstwerken aus Afrika ist ein alter Bekannter. Er bezieht seine Ware von kleinen Familienbetrieben in den Herkunftsländern, mit denen er persönlich in Kontakt steht und die er auch besucht. So sei sichergestellt, dass die Hersteller in Marokko und Madagaskar einen direkten und fairen Lohn für ihre kunstvolle Handarbeit bekommen. Auch an die jungen Besucher wurde gedacht, so können Kinderbücher auf der Kuhstraße bei Uwe Hübener erstanden werden. Auch die für einen Krammarkt typischen Dinge werden zu finden sein: wie Wunderputztücher, Gemüsehobel und Kurzwaren.

 Bei schönem Wetter kamen bislang tausende Besucher nach Kempen, die bei ihrem Bummel auch die örtlichen Geschäfte und Gastronomie besuchten. Der erwartete Andrang in diesem Jahr bedeutet aber auch, dass Parkplätze heiß begehrt sein werden.

Und wie sieht es mit den Corona-Regeln aus? Hier gilt die 3G-Regel, genesen, geimpft oder getestet, teilt die Presseabteilung der Stadt mit. Die Einhaltung der Regeln werde vom städtischen Ordnungsamt überprüft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort