Gefährliche Massenschlägerei Junges Paar trennt sich - Familien gehen in Emmerich mit Beil und Baseballschläger aufeinander los

Emmerich · Über 30 Polizisten waren nötig um eine Massenschlägerei von etwa 20 Männern in Emmerich aufzulösen. Es ging wohl um verletztes Ehrgefühl zweier Familien.

 Die Männer schlugen nach Polizeiangaben auf dem Schulhof des Willibrord-Gymnasiums in Emmerich aufeinander ein.

Die Männer schlugen nach Polizeiangaben auf dem Schulhof des Willibrord-Gymnasiums in Emmerich aufeinander ein.

Foto: dpa/Markus van Offern

Aus verletztem Ehrempfinden haben sich nach Polizeiangaben in Emmerich zwei Familien nach der Trennung eines jungen Paares geprügelt. Dabei wurden drei Männer verletzt, davon einer schwer. Die Polizei nahm am Montag vier Männer zwischen 25 und 47 Jahren wegen gefährlicher Körperverletzung fest. Auslöser soll die Trennung eines jungen Paars aus den kurdisch-jesidischen Familien gewesen sein. Die Männer schlugen nach Polizeiangaben vom Dienstag mit Stöcken und anderen Gegenständen auf dem Schulhof eines Gymnasiums aufeinander ein. Der 19-jährige Ex-Freund wurde bei der Attacke mit einem Beil schwer verletzt.

Drei der Festgenommenen waren nach Polizeiangaben auf den 19-Jährigen Ex-Freund ihrer Familienangehörigen getroffen und traktierten den jungen Mann auch mit einem Beil. Er wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Durch die Alarmierung weiterer Familienmitglieder beider Parteien sammelten sich zeitweise bis zu 20 Leute am Rande des Geschehens auf dem Schulhof. Bei Schlichtungs- und Abwehrversuchen wurden zwei weitere Personen leicht verletzt, wie die Polizei mitteilte.

Um eine weitere Eskalation im Keim zu ersticken, war die Polizei am Montagabend mit einem größeren Aufgebot angerückt, auch mit Kräften von Landes- und Bundespolizei aus der ganzen Region. Insgesamt waren 30 Polizisten im Einsatz. Am Ort der Auseinandersetzung - einem Schulgelände - stellte die Beamten mehrere gefährliche Gegenstände wie ein Beil, eine Stahlrute, einen Baseballschläger, einen Radmutternschlüssel sowie einen Holzknüppel sicher. Außerdem wurde in Tatortnähe ein Fahrzeug sichergestellt, aus dem die Gegenstände stammen könnten.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich am Wochenende auf einem Parkplatz in Bochum, dort sollen bei einen Massenschlägerei vieler Männer unter anderem Mistgabeln und Baseballschläger zum Einsatz gekommen sein.

(dpa/red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort