Unbekannte brechen in ein Zollamt ein und entkommen mit 6,5 Millionen Euro – ein Insidertipp? Emmerich-Coup: Keine Spur von der Beute

EMMERICH · (lnw). Gut drei Monate nach dem spektakulären 6,5-Millionen-Coup im Zollamt Emmerich am Niederrhein gibt es weiter keine heiße Spur von der Beute. Von dem Geld sei bisher nichts aufgetaucht, eine Ermittlungskommission verfolge „zahlreiche Ermittlungsansätze“, sagte der Klever Oberstaatsanwalt Johannes Hoppmann.

 Zollamt Emmerich: Lagerten hier kaum gesicherte Millionenbeträge?

Zollamt Emmerich: Lagerten hier kaum gesicherte Millionenbeträge?

Foto: dpa/Federico Gambarini

Für die Ergreifung der Täter hatten die Behörden die ungewöhnlich hohe Belohnung von 100 000 Euro ausgesetzt.

Bei dem Einbruch am Allerheiligen-Feiertag (1. November) 2020 hatten drei Täter früh morgens eine Kellertür des Zollamtes aufgehebelt. Im Keller sollen sie von einem Nebenraum aus die Wand des Tresorraums mit einem schweren Kernbohrer durchbrochen haben.

Zeugen hatten ab 6 Uhr morgens Bohrgeräusche gehört, aber nicht die Polizei gerufen. Sie berichteten später der Polizei, dass drei dunkel gekleidete Männer mit dunklen Strickmützen einen weißen Transporter mit den Tragetaschen beladen hatten. Anschließend fuhren sie mit dem Fahrzeug mit Klever Kennzeichen weg. Später fuhr der vierte Verdächtige mit einem Auto in die gleiche Richtung. Von ihm und dem Auto machte ein Zeuge Fotos, die die Polizei für einen Fahndungsaufruf nutzte.Der Fall war Thema in der ZDF-Sendung „Aktenzeichen XY ... ungelöst“.

„Der Zoll muss von seinem aus der Zeit gefallenen Zahlstellensystem abrücken“, forderte der für den Zoll zuständige Polizeigewerkschafter Frank Buckenhofer. Da immer wieder sehr hohe Beträge verwahrt würden, müsse das Geld besser geschützt werden. Nötig sei bewaffnetes Sicherheitspersonal rund um die Uhr. Das zuständige Hauptzollamt Duisburg versicherte, dass nach dem Fall die Sicherheitsvorkehrungen in Emmerich „noch einmal nachhaltig verstärkt“ worden seien. Zu einem Bericht der „Bild“-Zeitung, dass die Alarmanlage des Hauses in Emmerich seit Jahren defekt gewesen sei, wollte sich die Sprecherin des Hauptzollamtes auch dreieinhalb Monate nach der Tat nicht äußern.

Von den 6,5 Millionen Euro Beute stammten 3,7 Millionen aus Sicherstellungen, hatte die Staatsanwaltschaft mitgeteilt. Das könnten Drogengelder, Schwarzgeld oder aus anderen Gründen verdächtige hohe Bargeldsummen aus Kontrollen des grenzüberschreitenden Fahrzeugverkehrs sein. Bei solchen Sicherstellungen wird das Geld bis zu einer Gerichtsentscheidung verwahrt, weil es als Beweismittel wichtig ist.

Direkt nach der Tat hatte der 2020 noch zuständige Klever Oberstaatsanwalt Günter Neifer spontan an eine undichte Stelle beim Zoll oder der Polizei gedacht. „Das war mein erster Gedanke: Da muss einer einen Tipp gegeben haben“, hatte Neifer gesagt. „Jetzt wird geprüft: Wer genau wusste von dem Geld.“ Wenn dieser Verdacht sich bestätige, gebe es gute Chancen, den Tippgeber zu überführen und das Verbrechen aufzuklären, sagte ein mit dem Vorgang vertrauter NRW-Fahnder. „Die 6,5 Millionen würde ich aber in den Wind schießen, die dürften weg sein“, spekulierte der Experte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Offshore-Windenergie: Noch Luft nach oben
Seit 15 Jahren drehen sich die Rotoren der ersten deutschen Offshore-Windkraftanlage mit einer Leistung von 2,5 Megawatt. Sorgen in der Branche. Offshore-Windenergie: Noch Luft nach oben