Themenwoche: Abgaben und Gebühren Eltern sollen Essensgeld zahlen

Hilden · Obwohl ihre Kinder OGS- und Kitabetreuung nicht in Anspruch nehmen, zahlen Eltern Verpflegungsbeiträge. Das stößt vielen sauer auf. Die Politik berät kommende Woche über eine Erstattung.

 Es geht um die Verpflegung, die die Schüler in der Schule nicht mehr in Anspruch genommen haben.

Es geht um die Verpflegung, die die Schüler in der Schule nicht mehr in Anspruch genommen haben.

Foto: dpa/Jens Büttner

. Frauke Hellermann ist sauer – und damit ist die Mutter von zwei Kindern nicht alleine: Seit August hat ihr Sohn Lukas (7) nicht mehr am Mittagessen in der Schule teilgenommen. Wegen Corona sollen Kinder möglichst zu Hause betreut werden, fordern Land und Bund. Dieser Bitte ist die Hildenerin nachgekommen und kümmert sich zu Hause um ihre Kinder, kocht selbst. Die Stadt hat dennoch Verpflegungsbeiträge eingezogen. „Ich bin nicht bereit, für eine Leistung zu zahlen, die wir seit vergangenem Sommer nicht mehr in Anspruch nehmen“, sagt Frauke Hellermann.