NRW Eine unfassbare Katastrophe

Kempen/Ahrweiler · Die Kempenerin Brigitte Kraft-Juretzko erlebte ihre Kindheit in Ahrweiler - und ihre Angehörigen erlebten die riesige Flutwelle dort hautnah mit.

 Die Solidarität unter den Nachbarn von Ahrweiler war groß.

Die Solidarität unter den Nachbarn von Ahrweiler war groß.

Foto: Carl Moses

. 32 Jahre lang hat Brigitte Kraft-Juretzko mit ihrem Mann in Mülhausen gelebt. Seit zwei Jahren ist die ehemalige Lehrerin Kempenerin. Ihre Kindheit und Jugend hat die 66-Jährige in Bad Neuenahr-Ahrweiler verbracht – einem Ort, wo die Flutkatastrophe heftig gewütet hat. „Ich war erschüttert, fassungslos und habe geweint, als ich die Bilder sah“, erzählt sie mit stockender Stimme am Telefon. „Man kennt jeden Laden, jede Brücke, jeden Stein. Es ist nichts mehr da.“ Oft sehe man Bilder aus anderen Krisengebieten und denke sich, die armen Leute, sagt sie. „Aber wenn man das sieht, wie das eigene Herz dran hängt, das ist eine andere Geschichte. Da geht man ganz anders mit um.“