Blutspende Ein Stich kann Leben retten

Das Universitätsklinikum Düsseldorf sucht Blutspender.

 Ab sofort werden feste Termine für die Blutspende vergeben.

Ab sofort werden feste Termine für die Blutspende vergeben.

Auch in Zeiten des Coronavirus (Covid-19) benötigt das UKD dringend Blutspenden, damit die kleinen und großen Patienten weiterhin sicher mit Blutpräparaten in Therapie und Notfallversorgung behandelt werden können. Um die Abstandsregeln innerhalb der Räumlichkeiten zu gewährleisten, sind aktuell nur Blutspenden mit telefonischer Terminvereinbarung möglich. Die Hotline lautet 0211-81-18575 und 0211- 81-19967. Spender tragen bitte eine Mund-Nasen-Bedeckung, also eine „medizinische Maske“. Ein negativer Corona-Test ist nicht erforderlich. Alle müssen sich an Abstands- und Hygieneregeln halten. Spenden können alle gesunden Menschen zwischen 18 und 59 Jahren (Dauerspender bis 68 Jahre).

Vier von fünf Menschen in Deutschland sind mindestens einmal in ihrem Leben auf eine Blutspende oder Produkte, die aus  einer Blutspende gewonnen werden, angewiesen. Viele Operationen und Therapien können nicht durchgeführt werden, wenn zu wenige Blutkonserven verfügbar sind.

Rund 60 000 Blutpräparate werden am Universitätsklinikum Düsseldorf jährlich benötigt. Ein Großteil der Blutpräparate wird für die Behandlung von Krebspatienten gebraucht, gefolgt von Bluttransfusionen als Folge von Operationen und schweren Unfällen sowie bei Schwerkranken auf den Intensivstationen. Erstspender erhalten übrigens einen Kinogutschein für die UCI-Kinowelt, Dauerspender bekommen eine Aufwandsentschädigung von 25 Euro. Für alle Blutspender gibt es ein Bonusheft, mit dem man bei erreichter Spendenzahl eine zusätzliche Aufwandsentschädigung erhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort