Vor der Regulierung der Wupper durch die Talsperren gab es jedes Jahr Überschwemmungen „Die Flut riss Bierwagen samt den flämischen Gäulen mit“

Wuppertal · In früheren Zeiten mussten sich die Menschen im Tal der Wupper auf mehrere Hochwasser im Jahr einstellen.

Das historische Foto zeigt ein Wupper-Hochwasser 1892 an der Uferstraße in Barmen.

Das historische Foto zeigt ein Wupper-Hochwasser 1892 an der Uferstraße in Barmen.

Foto: WZ/Sammlung Jörg Schüller

Die Regulierung der Wupper durch die Talsperren war eine der wichtigsten Errungenschaften in der Stadtgeschichte Wuppertals. Vor der Zeit der Wupperregulierung in den 1890er-Jahren standen die Innenstädte nämlich fast alljährlich unter Wasser. Allein schon deshalb sahen sich die einst reichen Städte Elberfeld und Barmen gezwungen, ihr Geld in gemeinsame Projekte der Wasserwirtschaft zu stecken und nicht getrennte Wege zu gehen.