„Alles aus Liebe“ Die Toten Hosen vor dem Tourstart in Köln: Worauf sich die Fans freuen dürfen

Köln · 40 Jahre Bandgeschichte und eine ausverkaufte Arena: Die Toten Hosen beginnen ihre Tournee in Köln. Und sagen, was die Fans in Köln und auf der Tour, die auch durch Düsseldorf zieht, erwartet.

 Die Toten Hosen am gestrigen Donnerstag im Stadion: Erstmals beginnt die Düsseldorfer Band eine Tournee in der rivalisierenden Nachbarstadt Köln. „Man ertappt sich immer wieder, auf dem Weg nach Köln zu sein“, sagt Breiti (r.). 

Die Toten Hosen am gestrigen Donnerstag im Stadion: Erstmals beginnt die Düsseldorfer Band eine Tournee in der rivalisierenden Nachbarstadt Köln. „Man ertappt sich immer wieder, auf dem Weg nach Köln zu sein“, sagt Breiti (r.). 

Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Vor einem Tag haben sie in Flensburg gespielt. Die Bühne war dort im Norden noch eine herkömmlich bestellbare Allerweltsbühne ohne all diese farbigen großformatigen Bandmeilensteine, die jetzt in der Kölner Arena zentral strahlen. Es war dort eine Art Testkonzert für die Kapellenreise: 40 Jahre Bandgeschichte wollen sie auf der „Alles aus Liebe“-Tour auf die Bühne bringen, aber seit dem 11. August 2019 haben die Toten Hosen keine Konzerte mehr gespielt – 1032 Tage lang. Zusammen ergibt das eine unglückselige Melange, in der man mal wieder üben müsste. Und sammeln aus dem Gesamtwerk. Schauen was geht – und was nicht. Insofern war Flensburg, sagt Campino, am Donnerstag in Köln bei der Pressekonferenz zum regulären Auftakt, eine gute Erfahrung gewesen, man habe jetzt noch „einige Pflaumen“ an Songs aussortiert, nicht alles hat funktioniert. In Köln werde es deshalb eine „komplett neue Setlist“ geben. Fans der Hosen, 40 000 werden es hier sein, saugen solche Infos auf. Kaum jemand kommt schließlich zum ersten Mal. Es gab schon Möglichkeiten.