E-Offensive von Volkswagen greift

CO2-Flottendurchschnitt wurde in der EU deutlich gesenkt

 Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge wurde bei VW deutlich erhöht.

Der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge wurde bei VW deutlich erhöht.

Foto: VW

Die E-Offensive des Volkswagen Konzerns greift, die Auslieferungen elektrifizierter Modelle in der EU inklusive UK, Norwegen und Island wurden im abgelaufenen Jahr mehr als vervierfacht auf 315.400 E-Fahrzeuge (2019: 72.600).

Der Anteil der batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) und Plug-In-Hybride (PHEV) an den Gesamtauslieferungen stieg auf 9,7 Prozent (2019: 1,7 Prozent).

Damit ist der Volkswagen Konzern im reinen Elektro-Segment in Westeuropa klar Marktführer mit einem Anteil von rund 25 Prozent (2019: 14 Prozent). Treiber dieser Entwicklung waren insbesondere die Marken Volkswagen Pkw und Audi, die vor allem durch die starken Anläufe ihrer E-Modelle ID.31 und e-tron ihre CO2-Flottenziele übererfüllt haben. Damit hat der Volkswagen Konzern nach vorläufigen Zahlen in 2020 den Durchschnittswert der CO2-Emissionen seiner Pkw-Neuwagenflotte in der EU gegenüber 2019 um rund 20 Prozent auf 99,8 g/km gesenkt. Bentley und Lamborghini werden einzeln bewertet und sind deshalb nicht berücksichtigt. Für die knappe Verfehlung des mit anderen Herstellern gebildeten CO2-Pools von rund 0,5 g/km, hatte der Konzern bereits frühzeitig Rückstellungen gebildet, sodass das Ergebnis des vierten Quartals nicht belastet wurde.

Herbert Diess, CEO des Volkswagen Konzerns, sagt: „Wir kommen auf dem Weg zum CO2-neutralen Unternehmen gut voran. Die CO2-Emissionen unserer Neuwagenflotte in der EU haben wir deutlich gesenkt. Vor allem die Marken Volkswagen und Audi haben mit ihrer E-Offensive einen großen Beitrag dazu geleistet. Das Flottenziel für 2020 haben wir knapp verfehlt. Die Covid-19-Pandemie hat uns hier einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun kommen neben Volkswagen Pkw und Audi auch CUPRA und ŠKODA mit weiteren attraktiven E-Modellen. Damit werden wir in diesem Jahr das Flottenziel erreichen.“

Die Marke Volkswagen Pkw war 2020 die erste Konzernmarke, die vollelektrische Fahrzeuge auf Basis des Modularen E-Antriebsbaukastens an Kunden auslieferte. Der ID.3 wurde bis zum Jahresende bereits 56 500 mal verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ein neuer Stern am Elektro-Himmel
Mit dem rein elektrischen Polestar 2 will die Volvo-Tochter den Massenmarkt erobern – und vor allem Tesla wehtun Ein neuer Stern am Elektro-Himmel
Aus dem Ressort