Verdächtige Tasche Duisburger Einkaufszentrum „Forum“ geräumt

Duisburg · In Duisburg ist am Montagabend das Einkaufszentrum „Forum“ geräumt worden. Spezialisten aus Düsseldorf untersuchen eine verdächtige Tasche. Der unbekannte Inhalt des Gepäckstück gibt den Experten große Rätsel auf.

 Das Forum in Duisburg. Foto: Archiv

Das Forum in Duisburg. Foto: Archiv

Foto: picture alliance / dpa/Roland Weihrauch

Im Duisburger Einkaufszentrum „Forum“, wurde am frühen Montagabend von einem Mitarbeiter eines Geschäftes ein verdächtiges Gepäckstück bemerkt. Die alarmierten Beamten entschlossen sich, nach einer ersten Untersuchung des Gegenstandes, die Sprengstoffexperten aus Düsseldorf heranzuziehen. Der Bereich wurde weiträumig abgeriegelt. Bis in den späten Abend war unklar, ob sich in der Tasche Sprengstoff befindet.

Update vom 5.8.2019, 23.02 Uhr

Der Einsatz der Polizei war um 23.00 Uhr am Montagabend noch nicht beendet. Seit ungefähr 19.20 Uhr ist das Duisburger Einkaufszentrum abgesperrt. Noch immer ist unklar, was sich in der Tasche befindet. Die Kriminalpolizei sichtet zeitgleich Videomaterial der Überwachungskamera, um herauszufinden, wer die Tasche dort abgestellt hat. Bislang gibt es auch hier noch keine Erkenntnisse.

„Ein mobiles Röntgengerät konnte auch keinen Aufschluss geben, was sich in der Tasche befindet“, sagte der Sprecher der Polizei Duisburg unserer Redaktion. Ebenso sei ein Sprengstoffexperte mit einem Ganzkörperanzug an die Tasche herangetreten, um sie näher zu untersuchen, auch diese Maßnahme habe zu keiner Erkenntnis geführt. Der Führungsstab berät nun über das weitere Vorgehen.

Update vom 5.8.2019, 22.37 Uhr

Wie der Sprecher der Polizei in Duisburg, Michael Wardenski, unserer Redaktion mitteilte, konnten die Experten vom Landeskriminalamt Düsseldorf noch nicht feststellen, um welchen Inhalt es sich in dem gefundenen Gepäckstoff handelt. Möglicher explosiver Inhalt konnte somit noch nicht ausgeschlossen werden. Gegen 22.45 Uhr berieten die Experten, wie die weitere Vorgehensweise sein wird. „Eine Sprengung des Gegenstandes wurde nach jetzigen Stand von den Experten erst einmal abgelehnt“, sagte Wardenski. Über die Gründe dieser Entscheidung konnte der Sprecher keine Angaben machen.

Update vom 5.8.2019, 21.45 Uhr

Inzwischen hat der Sprecher der Duisburger Polizei, Michael Wardenski, die Angaben unserer Redaktion bestätigt. Demnach hatte ein Mitarbeiter eines Geschäfts das Gepäckstück, eine Tasche in Trolleygröße, bemerkt und niemanden zuordnen können. Er verständigte daraufhin die Polizei. Nach ersten Einschätzungen der Beamten konnte eine eindeutige Bewertung nicht vorgenommen werden, worauf die Sprengstoffspezialisten vom Düsseldorfer Landeskriminalamt hinzugezogen worden.

„Da sich eine große Anzahl von Menschen in der Einkaufsstraße inzwischen versammelt hatten, wurde beschlossen, den Bereich weiträumig abzusperren, um den Bereich für die Einsatzkräfte freizuhalten“, sagte Wardenski. Die Untersuchung des verdächtigen Gegenstandes war um 21.40 Uhr noch nicht abgeschlossen.

Erstmeldung vom 5.8.2019, 20.40 Uhr

Wie der WDR berichtet, sei laut Polizei ein verdächtiger Gegenstand in dem Einkaufszentrum gefunden worden.

Hunderte Menschen hättten das Einkaufszentrum verlassen, eine Sicherheitszone sei eingerichtet worden. Sprengstoffexperten aus Düsseldorf untersuchen den Gegenstand.

Wie der Westen berichtet, sei das Einkaufszentrum gegen 19.20 Uhr geräumt worden. Der verdächtige Gegenstand sei ein Gepäckstücks. Das hätten Augenzeugen dem Nachrichtenportal berichtet.

(dw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort