Rechte Demo in Duisburg Elf Veranstaltungen gegen Rechtsextremen-Demo in Dusiburg

Duisburg · Eine Demonstration von Rechtsextremen am 1. Mai in Duisburg sorgt für heftigen Protest. Die Polizei wird mit einem Großaufgebot vor Ort sein.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Elf Gegendemonstrationen und Mahnwachen sind für Mittwoch bei der Polizei angemeldet worden. Gerechnet wird mit bis zu 5000 Teilnehmern. Zur Demonstration der Rechtsextremisten werden bis zu 500 Menschen erwartet. Zu dem Aufmarsch aufgerufen hat die Partei „Die Rechte“.

Die Polizei will mit einem Großaufgebot für Ordnung sorgen. „Wir tolerieren weder gewalttätige Auseinandersetzungen noch diskriminierende oder rassistische Äußerungen. Wir weisen vorsorglich auf die mögliche Strafbarkeit von Blockaden hin“, hatte Polizei-Einsatzleiter Peter Schreckenberg im Vorfeld erklärt. Allen friedlichen Demonstranten riet die Polizei, sich „eindeutig von Straftätern zu distanzieren“.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort