Kirchenkrise Austrittswelle befürchtet

Düsseldorf. · Das Krisenmanagement des Kölner Erzbistums frustriert die Gläubigen. Dass eine neue Missbrauchsstudie erst im März veröffentlicht werden soll, halten viele Katholiken für falsch.

 Stadtdechant Frank Heidkamp (in der Lambertus-Basilika) sagt: „Wenn Fehler gemacht wurden, muss das klare Konsequenzen haben.“

Stadtdechant Frank Heidkamp (in der Lambertus-Basilika) sagt: „Wenn Fehler gemacht wurden, muss das klare Konsequenzen haben.“

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die schleppende Aufarbeitung des Missbrauchsskandals und mögliche Fehler beim Umgang mit einem Fall, der sich in den 1970er-Jahren in Vennhausen ereignet haben soll, erschüttern die katholischen Gemeinden. „Mir sagen engagierte Christen, dass sie austreten wollen, als Seelsorger macht mich das sehr traurig“, sagt Stadtdechant Frank Heidkamp.