Aquazoo Aquazoo: Seltener Nachwuchs bei Zylinderrosen

Düsseldorf · Bei den sechs Zylinderrosen im hat sich zum ersten Mal Nachwuchs eingestellt. Mindestens zwölf Jungtiere wurden gesichtet. Das teilte die Stadt jetzt mit. Die meisten von ihnen befänden sich unter den schützenden Tentakelkränzen der Alttiere.

Zylinderrosen mit Nachwuchs.

Zylinderrosen mit Nachwuchs.

Foto: Aquazoo Löbbecke Museum

Da die kleinen Nesseltiere sämtliche Farben der Alttiere in einer individuell einzigartigen Mischung aufwiesen, sei von einer geschlechtlichen Vermehrung auszugehen. Etwa fünf Zentimeter ragten die kleinen Zylinderrosen bereits aus dem Boden und seien mit dem bloßen Auge sehr gut zu erkennen. Nachzuchten bei Zylinderrosen seien überaus selten, umso mehr freuten sich die Mitarbeiter des Aquazoo. Zylinderrosen der Art Cerianthus membranaceus leben im Mittelmeer und im Ost-Atlantik in einer Tiefe von bis zu 30 Metern, werden bis zu 60 Zentimeter groß und können bis zu 100 Jahre leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort