Zwei Taschendiebe auf Rheinkirmes festgenommen

Düsseldorf. Auf der "Größten Kirmes am Rhein"sind am Dienstagabend auf dem Festplatz zwei Taschendiebe auf frischer Tat festgenommen und damit vermutlich weitere Straftaten verhindert werden konnten.

Die Polizei nahm die zwei Männer fest.

Die Polizei nahm die zwei Männer fest.

Foto: Symbolfoto: Polizei

Beide Männer werden am Mittwoch einem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 22.30 Uhr geriet auf dem Kirmesplatz in Oberkassel ein junger Mann ins Visier der Beamten, die an diesem Abend in mehreren Streifenteams auf der Kirmes unterwegs waren. Die Beamten entschlossen sich den Nordafrikaner kurzzeitig zu observieren und konnten beobachten, wie er über einen Zeitraum von 30 Minuten immer wieder die Nähe anderer Kirmesbesucher suchte, um sie offensichtlich zu bestehlen.

Letztlich klickten die Handschellen noch bevor es zu einer vollendeten Tat kam. Der 29-Jährige, der bereits in der Vergangenheit einschlägig wegen Diebstahlsdelikten in Erscheinung getreten ist und von anderen Behörden zur Aufenthaltermittlung gesucht wurde, wird heute dem Haftrichter vorgeführt.

Knapp eine Stunde später wurden die Beamten Zeugen eines Vorfalls im Bereich des "Kamelrennens" auf der Rheinstraße. Eine Gruppe "Spieler" wurde hierbei von zwei ihnen Unbekannten bedrängt, die offensichtlich versuchten, das Portemonnaie eines 53-Jährigen zu stehlen. Dieser bemerkte dies jedoch ung schlug die beiden Tatverdächtigen in die Flucht. Die Einsatzkräfte nahmen die Verfolgung auf und stellten einen der beiden Männer im Bereich der "Alpina Bahn".

Der junge Nordafrikaner warf vor seiner Festnahme noch schnell ein neuwertiges Smartphone weg, das aber aufgefunden und sichergestellt werden konnte. Auch ein zweites Mobilfunkgerät, das bei der Durchsuchung des 26-Jährigen entdeckt wurde, scheint aus einer Straftat zu stammen und wurde in polizeiliche Verwahrung genommen. Beide Handys konnten noch nicht zugeordnet werden. Der Taschendieb wurde festgenommen und wird heute einem Haftrichter vorgeführt. Die Ermittlungen zu seinem Komplizen laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort