1. NRW
  2. Düsseldorf

Düsseldorf: Zwei Sonderzüge mit rund 900 Flüchtlingen eingetroffen

Düsseldorf : Zwei Sonderzüge mit rund 900 Flüchtlingen eingetroffen

Rund 900 Flüchtlinge sind in der Nacht mit Sonderzügen am Düsseldorfer Flughafen angekommen. Mehr als zehn Stunden hatte die Reise aus Salzburg und München für viele von ihnen gedauert. Noch in der Nacht sind sie in andere Kommunen weiter geleitet worden.

Düsseldorf. Auch in der Nacht zu Mittwoch haben wieder zwei Sonderzüge mit rund 900 Flüchtlingen Düsseldorf erreicht. Da die eigentliche Erstaufnahmestelle in Dortmund überlastet ist, teilt sie sich für diese Woche die Aufgabe mit der Landeshauptstadt. Mittwochnacht wurden zwei Züge am Flughafenbahnhof erwartet. Einer sollte um 22.30, der andere um 1.50 Uhr eintreffen.

Durch Verschiebungen bei der Bahn kam der erste Zug aus Salzburg mit einer Verspätung von etwa anderthalb Stunden und etwa 390 Flüchtlingen in Düsseldorf an. Die Menschen, die schon seit dem Mittag unterwegs waren, wurden von Helfern der Diakonie, darunter unter anderem sogenannte Sprach-­ und Kulturermittler, in Empfang genommen und mit Getränken und Essen versorgt.

Bei einem Zwischenstopp nahe Mainz öffneten manche der Passagiere die Türen und einige verließen den Zug unterwegs. Auch in Koblenz kam es am späten Abend zu einem außerplanmäßigen Halt. Dort hatten Feuerwehr und Hilfsorganisationen entkräftete Flüchtlinge in einem der beiden Sonderzüge mit Trinkwasser und Lebensmitteln versorgt. Der Zug mit den 390 Flüchtlingen stoppte angesichts der Notlage im Koblenzer Hauptbahnhof, wie die Feuerwehr mitteilte. Feuerwehrleute und Helfer des Deutschen Roten Kreuzes, der Malteser und des Technischen Hilfswerks stellten die Versorgung der Asylsuchenden für die Weiterfahrt sicher.

Nach der Ankunft in Düsseldorf wurden die Flüchtlinge im Laufe der folgenden Stunden mit Bussen nach Köln, Düren, Gummersbach und Dormagen gebracht. Die Ankunft und die Verteilung der neu ankommenden Flüchtlinge auf die Kommunen verlief nach Angaben der Polizei problemlos. cas/dpa