Zwei Hubschrauber suchen nach Patienten

Einsatz: Feuerwehr sucht hilflosen Mann in Hubbelrath mit Handyortung und Unterstützung aus der Luft.

Düsseldorf. 15 Helfer der Feuerwehr und zwei Helikopter haben gestern Mittag nach einem Notfallpatienten gesucht. Gegen 13.28 Uhr rief der Angler aus Mettmann den Notruf, weil er nicht mehr aufstehen konnte. Sein Kreislauf sacke weg, gab der Mann an. Doch er konnte den Mitarbeitern der Leitstelle nur sagen, er sei in der Nähe eines Golfclubs in Hubbelrath.

Die aufwändige Suche begann. Ein Rettungswagen und die Freiwillige Feuerwehr rückten vorsorglich schon nach Hubbelrath aus. Gleichzeitig ortete die Leitstelle das Handy des Mannes. Die raren Funkmasten in dem ländlichen Gebiet konnten den Aufenthaltsort jedoch nur auf einen Radius von 1422 Metern eingrenzen. Daraufhin alarmierte die Feuerwehr den Rettungshubschrauber aus Duisburg und die Fliegerstaffel der Polizei. Da der Patient angab, sich an einem See zu befinden, wurde die Umgebung von acht Angelteichen abgesucht.

Parallel benachrichtigte der Patient einen Freund aus Mettmann, der sich ebenfalls auf die Suche nach ihm machte und vor Ort auf die Rettungskräfte traf. Gemeinsam spürte man den 42-Jährigen schließlich gegen 14 Uhr auf. Seine Kreislaufbeschwerden sind nicht lebensbedrohlich. Er kam in eine Klinik.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort