Zwei Euro Eintritt für den Malkastenpark

Künstlerverein: Jeder Besucher darf in die Anlage kommen, aber es muss gezahlt werden.

Düsseldorf. Am Mittwoch wird das Drehkreuz hinter dem vergrößerten Biergarten im Malkasten erstmals betätigt. Für zwei Euro hat dann jedermann Zugang zu dem gärtnerischen Kleinod. Wer wiederkommen will, kann sich eine Jahreskarte für 35 oder eine Familienkarte für 50 Euro zulegen. Ein teures Vergnügen für eine Idylle.

Der Park hinter der Jacobistraße ist eine traditionsreiche Begegnungsstätte für Künstler und Philosophen. Die Anlage befindet sich im Eigentum der Malkästner. Bisher durfte sich dort nur derjenige aufhalten, der den Mitgliedsausweis des Künstlervereins besaß. Die Maler und Bildhauer hatten die Idylle gegen alle Pläne der Stadtverwaltung gerettet und Bauvorhaben für Büros, Wohnhäuser und Hotels abgewehrt.

Die Stadt war es jetzt aber auch, die sich für die Sanierung der verwunschenen, verwilderten und gefährdeten Bäume, Brücken, zugewachsenen Teiche und Wege einsetzte. Die Maßnahme war teuer. Sie kostete die Stadt 624000, das Land 34000 und die NRW-Stiftung 68000 Euro. hm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort