Dezernenten für Düsseldorf Neue Stadtmanager für Düsseldorf

Düsseldorf · CDU und Grüne stellen ihre Kandidaten für wichtige Chefposten im Rathaus vor. Die Männer sind heute Dezernenten in Ratingen und Nettetal.

 Michael Rauterkus soll Düsseldorfer Wirtschaftsdezernent werden.

Michael Rauterkus soll Düsseldorfer Wirtschaftsdezernent werden.

Foto: Knappe, Joerg (jkn)

(ujr) Zum Fell des Bären, das Wahlsieger unter sich aufteilen, gehören auch Spitzenposten im Rathaus. Vor allem geht es um die Dezernentenposten, die vergleichbar sind mit Ministerposten einer Regierung. CDU und Grüne haben in ihrem Kooperationsvertrag nach der Wahl 2020 ausgemacht, dass jede Fraktion einen Posten besetzt. Die Kandidaten stellen sich jetzt den Ratsfraktionen vor. Michael Rauterkus soll auf Vorschlag der CDU Beigeordneter für Wirtschaft, Digitalisierung, Personal und Organisation werden. Der 47-Jährige ist CDU-Mitglied und seit 2019 Erster Beigeordneter der Stadt Nettetal für Verwaltungs- und Infrastrukturmanagement, er macht also relativ rasch den nächsten Karriereschritt. Rauterkus ist unter anderem zuständig für eine neue Führungsstruktur und neue Arbeitsformen (mobiles Arbeiten) und mehrere Digitalisierungsprojekte. Er ist in Dülmen geboren und promovierter Chemiker. 2005 startete er seine Karriere bei der Hansestadt Hamburg und war dort im Umweltministerium zuletzt drei Jahre Fachamtsleiter für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt. Er ist verheiratet, Vater eines Kindes und lebt in Mönchengladbach. Rauterkus’ Weggang wird am Niederrhein sehr bedauert. Er habe dort etwas aufbauen wollen und bereits erste Erfolge eingefahren.