Freizeit Zwei Adventsaktionen in Oberbilker Hofeinfahrt

Düsseldorf · Am Samstag gibt es minimalistische Klaviermusik mit Tom Blankenberg, am Sonntag eine Pole-Dance-Einführung mit zwei echten Meisterinnen des Sports.

 Pianist Tom Blankenberg hat in diesem Jahr sein erstes Soloalbum veröffentlicht. Am Samstag präsentiert er es in Oberbilk.

Pianist Tom Blankenberg hat in diesem Jahr sein erstes Soloalbum veröffentlicht. Am Samstag präsentiert er es in Oberbilk.

Foto: Andreas Henk

„Für einen Moment“ heißt eine ungewöhnliche Adventsaktion in Oberbilk, organisiert von Alexandra Wehrmann. Zwischen dem 1. und 24. Dezember öffnet sich – ähnlich dem Türchen eines Adventskalenders – täglich um 18.30 Uhr das Tor der Hofeinfahrt auf der Industriestraße 33 für eine kurze Aktion. Der jeweilige Programmpunkt dauert nicht lang, in der Regel zehn bis 15 Minuten. Der Eintritt ist frei.

Das Programm des besonderen Adventskalenders am Samstag in der Hofeinfahrt: Tom Blankenberg spielt Minimal Piano. „Ich mag das Kleine, Nahe, Leise“, sagt Tom Blankenberg. Seine minimalistischen Klavierstücke, die manche unter Klassik einsortieren würden und andere näher am Jazz verorten, vergleicht der Urheber selber gerne mit Krümeln, Tropfen oder Sekunden. Das, was während des Komponierens entstehe, sei „zunächst mal ein Monolog“, sagt Blankenberg. Piano-Monologe – auch eine schöne Bezeichnung für das, was er macht. 13 dieser musikalischen Selbstgespräche sind auf „atermus“ zu finden, seinem ersten Solo-Album, das im Februar 2019 erschienen ist. Die präsentiert der Düsseldorfer nun erstmals live in Oberbilk.

Am Sonntag gibt es dann Pole-Dance mit Pia Karaus und Malwina Steinhoff. Mit Popogewackel und laszivem Gehabe hat das, was die beiden an der Stange zeigen, so gar nichts zu tun. Sie verstehen Pole Dance eher als Sport, als fordernd, anstrengend und technisch sehr anspruchsvoll. 2015 wurden die beiden polnischstämmigen Damen Deutsche Meisterinnen im Double Amateur 2. Schon seit einigen Jahren geben die Könnerinnen ihre Kunst an ihre Schülerinnen und Schüler weiter. In ihrem Studio „Pole Land“, das sich in einem Hinterhof an der Kölner Straße versteckt, trainieren sie die Meister von morgen.

 Pia Karaus und Malwina Steinhoff haben gemeinsam schon Titel im Pole Dance gewonnen, heute trainieren sie die Meister von morgen.

Pia Karaus und Malwina Steinhoff haben gemeinsam schon Titel im Pole Dance gewonnen, heute trainieren sie die Meister von morgen.

Foto: Jakob Janzen
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort