Zum Jubiläum 100 000 Euro für die Heine-Uni

Josef Klüh feierte das Hundertjährige seiner Firma im Ständehaus.

Düsseldorf. Josef Klüh ist ein Düsseldorfer Jung und hat eine international tätige Firma mit 41 000 Mitarbeitern aufgebaut. Die von Judith Rakers moderierte Gala zum 100. Geburtstag des Unternehmens im Ständehaus machte das am Montag durch einen Videofilm deutlich: Da grüßten die Klüh-Geschäftsführerin aus dem chinesischen Wuhan und ihr Leitungsteam mit erhobenen Fäusten, der Beitrag aus Griechenland wurde mit der Akropolis im Hintergrund eingefangen.

Geburtstag feierte aber auch die Klüh-Stiftung: Sie wird 2011 25 Jahre alt und deswegen gab es am Montag nicht die üblichen 25 000, sondern 100 000 Euro — für ein Projekt in Düsseldorf: Der Förderpreis ging an die Mediziner Hans-Jakob Steiger und Daniel Hänggi von der Neurochirurgischen Klinik der Heine-Uni. Ihr Forschungsprojekt:

Schutz vor Sekundärschädigung des Zentralnervensystems nach Traumen oder Blutungen. Die Laudatio hielt Eva Luise Köhler, Ehefrau von Ex-Bundespräsident Horst Köhler, der wegen einer Operation nicht nach Düsseldorf kommen konnte. Eva Köhler hat als Schirmherrin der Allianz Chronischer seltener Erkrankungen mehrfach Gelder der Stiftung erhalten.

Das Ständehaus war für die Gala festlich mit Blumen, darunter Orchideen, geschmückt — und es wurden eigens 700 Quadratmeter Teppich verlegt. Bevor es ins Freie zum zehnminütigen Feuerwerk ging, gab es eine Festrede des ehemaligen Commerzbank-Chefs Klaus-Peter Müller. Den mehr als 200 Gästen wurden Hummer, Kalbfilet auf Ossobuco-Ragout und gratinierte Beerenfrüchte kredenzt.

Auf der Gästeliste standen u.a. OB Dirk Elbers, Messe-Chef Werner Dornscheidt, Heiner Kamps (Nordsee), die ehemaligen LTU-Chefs Werner Huehn und Jürgen Marbach sowie Sparkassen-Chef Peter Fröhlich und Kö-Juwelier Georg Hornemann.

Die Firma Klüh Service Management wurde vor 100 Jahren vom Großvater des jetzigen Inhabers gegründet. Josef Klüh (69) übernahm den Betrieb nach dem Krieg als Reinigungsfirma mit zwei Mitarbeitern und baute es zu einem in zehn Ländern tätigen Multidienstleister aus. Jahresumsatz 2010: 633 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort