Zukunft des „Red Pearl“ ist nach Razzia ungewiss

Clan 81 will von Plantage nichts gewusst haben.

Düsseldorf. Mit den etwa 3000 Pflanzen auf 500 Quadratmetern verdienten die Betreiber der Anlage offenbar Millionen: Bei vier Ernten, warf die Plantage auf dem Drogenmarkt mindestens fünf Millionen Euro jährlich ab. Die vier vietnamesischen Plantagenarbeiter sitzen jetzt in U-Haft.

Der Präsident des Clan 81, der im Verdacht stand Betreiber der Drogenfarm zu sein, ist wieder auf freiem Fuß. Der Haftrichter sah den Tatverdacht nicht bestätigt. Die Ermittlungen dauern an. Der Anwalt der Rocker teilte mit, der Club „hatte damit nichts zu tun und wusste auch nichts davon“.

Die Vietnamesen hätten die oberen Etagen zur Lagerung von Möbeln angemietet, lange bevor der Clan 81 mit seiner Kneipe „Red Pearl“ ins Erdgeschoss eingezogen sei. Zudem hätten die Vietnamesen sich so abgeschottet, dass niemand von ihrer Existenz gewusst habe.

Was aus Bunker und Kneipe wird, ist offen. Die Stadt will die Ermittlungen abwarten, bevor sie über die Konzession für die Kneipe entscheidet. Gerresheims Bezirksvorsteher Hanno Bremer sagt: „Ich möchte, dass wieder Ruhe einkehrt. Die Bürger sind besorgt. Die Kneipe muss schließen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort