Parks in Düsseldorf Hilfe für kaputte Wiesen in den Parks

Düsseltal · Das Gartenamt will im Zoopark ein Pilotprojekt starten. Dort wird ausprobiert, wie sich der vor allem durch Hitze beschädigte Rasen wieder erholen kann. Wenn das Konzept funktioniert, soll es auf andere Parks übertragen werden.

 Schon jetzt sind die Wiesen in den Parks, hier im Zoopark, verbrannt.

Schon jetzt sind die Wiesen in den Parks, hier im Zoopark, verbrannt.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Die Wiesen in den Düsseldorfer Parks sehen schlecht aus. Obwohl es in diesem Jahr viel geregnet hat und die heißen Tage überschaubar waren, sind in den Grünanlagen schon jetzt wieder kahle oder verbrannte Stellen zu sehen, statt Grashalme wachsen Disteln, Brennesseln, Löwenzahn und Gänseblümchen. Die drei vergangenen Hitzesommer haben deutliche Spuren hinterlassen, und dann kam auch noch Corona dazu. Weil Urlaube kaum mehr möglich und fast alle Freizeiteinrichtungen geschlossen waren, strömten die Menschen in die Parks.