Zivilfahnder stellen neun Taschendiebe

Der Polizei ist am Wochenende ein Schlag gegen Diebe gelungen. Fünf sitzen in Untersuchungshaft.

Zivilfahnder stellen neun Taschendiebe
Foto: Lothar Strücken

Düsseldorf. Mit den warmen Temperaturen und den Sonnenstrahlen wird es voll in der Altstadt — und genau das mögen die Taschendiebe. Am Wochenende hatten sie ihre Opfer geballt ins Visier genommen. Was sie nicht bemerkten: Zivilfahnder der Polizei hatten ein Auge auf die Täter. Neun von ihnen gingen am Samstag und Sonntag ins Netz. Fünf sitzen bereits in Untersuchungshaft, zwei werden noch vernommen.

Weiter hoch im Kurs bei den Tätern ist der Antanz-Trick: Tänzelnd kommen die Täter ihren Opfern nah, umarmen sie und fordern sie zum Tanz auf. „Gezielt suchen sich die Täter dabei Personen aus, die Alkohol getrunken haben“, erklärt Polizeisprecher Marcel Fiebig. Je später der Abend in der Altstadt ist, desto größer sei die Wahrscheinlichkeit, einen „Tanzpartner“ zu finden.

Auch der so genannte Ronaldo-Trick werde gerne für ein kurzes Techtelmechtel genutzt. Hierbei werde ein kleiner Ball jongliert, ganz nah am Opfer, vielleicht auch mal durch die Beine — und bei einem Körperkontakt sind auch hier Geldbörsen und Smartphones weg. „Alles, was schnell aus der Tasche zu ziehen ist“, sagt Fiebig. „Einige Opfer bemerkten den Diebstahl erst, als unsere Kollegen sie ansprachen.“

Die Beamten nahmen insgesamt neun Diebe auf frischer Tat oder kurz danach fest. Bei den Festgenommenen handelt es sich ausnahmslos um Männer im Alter von 18 bis 43 Jahren. Ein 18-Jähriger hatte noch einen offenen Vollstreckungshaftbefehl wegen Körperverletzung. Gegen vier Diebe im Alter von 18, 26, 29 und 43 Jahren wurden wegen der aktuellen Taten Haftbefehle erlassen.

Ein 37- und ein 39-Jähriger wurden am Sonntagabend festgenommen. Der jüngere hatte eine Frau, die im Außenbereich einer Gaststätte an der Mühlenstraße saß, durch Klopfen vor die Fensterscheibe von innen abgelenkt. Einem derzeit flüchtigen Mittäter gelang es dann, die Handtasche der Frau zu stehlen, die über der Stuhllehne hing.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort