Zirkus: 30 Jahre staunen und träumen

Mit einem neuem Jubiläumsprogramm zum 30-Jährigen Bestehen gastiert Roncalli zum fünften Mal im Düsseldorfer Rheinpark.

Düsseldorf. Ein Zirkus ist eigentlich ein Familienunternehmen. Roncalli nicht. Denn Gründer Bernhard Paul war von Beruf Graphiker, bevor er 1976 zusammen mit André Heller das Zirkus-Imperium Roncalli gründete. Vor 30 Jahren erfüllte sich Paul seinen Traum und erschuf den "Circus Roncalli" quasi aus dem Nichts.

"Wir leben in einer kalten, vom Geld regierten Welt. Ich wollte eine phantastische Gegenwelt schaffen und Gefühle wecken", sagt der mittlerweile fast 60-Jährige. Dass er das seit Gründung seines Zirkusunternehmens mit jedem Programm aufs Neue schafft, dafür sprechen die Zahlen. Über 15 Millionen Menschen haben Roncallis Vorstellungen bisher gesehen, pro Jahr sind das 500 000 Besucher, die ins Zelt strömen. Bereits im letzten Jahr feierte Roncalli sein 30jähriges Bestehen und machte eine Dreiländertour durch Deutschland, Österreich und zum ersten Mal auch durch die Schweiz. Am 16. März startet der Zirkus jetzt die komplette Deutschlandtournee in Bonn, zweite Station ist der Rheinpark in Düsseldorf.

Das Jubiläumsprogramm ist vollkommen neu und exquisit. "Gespart haben wir nicht," sagt Paul nicht ohne Stolz, "wir haben uns Mühe gegeben, die Crème de la Crème der Zirkuswelt für unser Programm zu gewinnen." Als Höhepunkt der Show er einige mehrfach prämierte Artisten vorstellen, so den italienischen Clown David Larible. Er gilt momentan als bester Clown der Welt und ist der Stargast im Programm. Weitere Highlights sind das Duo Sorellas - eine Sensation am Trapez -, Sarah Houcke mit einer Pferdedressur oder das Duo Minasov mit einer Zaubervorführung.

Das Jubiläumsprogramm ist dabei bewusst keine nostalgische Rückschau. Paul legte bei der Auswahl Wert auf eine junge, dynamische Vorstellung mit viel Komik. "Ich möchte die Erwartungshaltung der Zuschauer nicht erfüllen, sondern übertreffen." Wer die Vorstellungen sehen will, sollte sich allerdings beeilen. Denn der Zirkus kann sein Gastspiel diesmal nicht verlängern. Er wird nur knapp vier Wochen in Düsseldorf gastieren, bevor es dann pünktlich nach München weitergeht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort