Bundespolizei Zeugen stellten Handtaschendieb im Hauptbahnhof

Düsseldorf · Fünf Reisende verfolgten den 17 Jahre alten Täter. Bundespolizei lobt das mutige Einschreiten.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Knappe;Jörg (knap)

Nicht lange hatte ein Taschendieb Freude an seiner Beute, die er einer 27-Jährigen im Hauptbahnhof entrissen hatte. Fünf Zeugen nahmen die Verfolgung auf und konnten den 17-Jährigen stellen und der Bundespolizei übergeben.

Die Frau aus Indonesien wollte am Sonntag im Bahnhof Backwaren kaufen. Dazu stellte sie ihre Handtasche, in der sich 1200 Euro und ein Handy befanden, auf einen Koffer und ließ sie kurz aus den Augen. Diesen Moment nutzte der 17-Jährige aus, riss die Tasche an sich und lief in Richtung Hinterausgang des Düsseldorfer Hauptbahnhofs. Fünf Reisende liefen dem Gepäckdieb hinterher, stellten ihn und übergaben ihn an die Bundespolizei. Die Handtasche wurde der 27-Jährigen zurückgegeben.

Der 17-Jährige, dessen Staatsbürgerschaft ungeklärt ist, verfügt über keinen gültigen Aufenthaltstitel. Er ist bereits mehrfach im Bereich der Eigentumskriminalität polizeilich in Erscheinung getreten und wurde an die Kriminalwache des Polizeipräsidiums übergeben. Die Bundespolizei möchte besonders auf die geleistete Zivilcourage hinweisen. Das Einschreiten von Unbeteiligten ist nicht selbstverständlich. Dies wusste auch die Geschädigte sehr zu schätzen und bedankte sich bei ihren Helfern. Einschreitende Helfer sollten, sich nicht selbst in Gefahr bringen, andere zur Mithilfe auffordern und den Notruf organisieren

(si)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort