Zentrum von Gerresheim gesperrt Poller soll Ruhe in Ortskern bringen

Düsseldorf · Das Ampel-Bündnis in der Bezirksvertretung 7 startet einen neuen Versuch, den historischen Ortskern von Gerresheim vor dem unerwünschten Durchgangsverkehr zu schützen. In Höhe des Alten Marktes soll Schluss für Autofahrer sein.

 In der Bildmitte unten ist das Loch zu sehen, wo bereits einmal ein Poller installiert war.

In der Bildmitte unten ist das Loch zu sehen, wo bereits einmal ein Poller installiert war.

Foto: Marc Ingel

Vor sechs Jahren wurde im historischen Zentrum von Gerresheim testweise versucht, mit einem Poller auf Höhe des Alten Marktes den Durchgangsverkehr zu unterbinden. Der war vor allem rund um den Gerricusplatz mit seiner altehrwürdigen Basilika unerwünscht. Durch die Abpollerung war es Autofahrern nicht mehr möglich, über den Steinweg in Richtung Quadenhofstraße abzukürzen, sodass auch eine Umfahrung des Gerricusplatzes unattraktiv erschien. Die Straße rund um den Platz ist eigentlich nur Anliegern vorbehalten, daran gehalten hat sich aber kaum einer.