Bildung in der Landeshauptstadt Wo Düsseldorf neue Gesamtschulen bauen will

Düsseldorf · Die schwarz-grüne Kooperation hatte einen Standort in der City ins Spiel gebracht. Doch dafür fehlen die Flächen.

 Die Stadt Düsseldorf will mehr Gesamtschulplätze schaffen. (Symbolbild)

Die Stadt Düsseldorf will mehr Gesamtschulplätze schaffen. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Christian Charisius

Die Stadt will mehr Gesamtschulplätze schaffen und setzt dabei auf Neubauten im Westen und Norden des Stadtgebiets sowie auf die Erhöhung der Zügigkeit an der Joseph-Beuys-Gesamtschule. Keine Chancen sieht das Amt für Schule und Bildung dagegen für einen Gesamtschul-Standort in der Innenstadt. Die schwarz-grüne Ratskooperation hatte eine entsprechende Prüfung angeregt. Nach Einschätzung der Verwaltung fehlt in der City dafür der notwendige Platz. Beim Neubau einer vierzügigen Gesamtschule werde eine frei bebaubare Fläche von mindestens 10.000 Quadratmetern benötigt, heißt es in einer Stellungnahme für den nächsten Schulausschuss. Denn für eine große Schule mit mindestens 36 Klassen in neun Jahrgangsstufen müsse der Schulträger adäquaten Schulraum bereit stellen. Geprüft hat die Stadt auch, ob es geeignete leer stehende Flächen in ihrem Besitz gibt, die für einen solchen Schulstandort geeignet sein könnten. Doch auch hier laute der Befund: Fehlanzeige. Das Gleiche gelte für den früheren Standort der Jan-Wellem-Förderschule an der Franklinstraße 5. Die 6000 Quadratmeter reichten nicht aus für eine vierzügige Gesamtschule. Zudem bestehe „aus städtebaulicher Sicht keine Möglichkeit, die nicht ausreichende Grundstücksgröße anderweitig zu kompensieren“.