Witzelstraße: Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung

Der Ursprung könnte nahe der Schlafstellen von Obdachlosen gelegen haben. Niemand kam zu Schaden.

Witzelstraße: Polizei vermutet fahrlässige Brandstiftung
Foto: Sergej Lepke

Düsseldorf. Nach dem Feuer in einem ehemaligen Möbellager an der Witzelstraße in Bilk haben Experten der Kriminalpolizei am Mittwoch den ganzen Tag über nach Spuren der Brandursache gesucht. Begleitet wurden sie von Polizeihunden, die mögliche Opfer des Feuers im verkohlten Schutt aufspüren sollten. Glücklicherweise endete die Suche ergebnislos, niemand ist zu Schaden gekommen.

Es gibt keine Hinweise auf einen technischen Defekt oder vorsätzliche Brandstiftung. Vielmehr scheint es, als sei das Feuer in der Nähe der Schlafstellen der Obdachlosen ausgebrochen, die dort mehrmals übernachtet hatten. Die Polizei ist jetzt damit beschäftigt, die Personen aus jener Gruppe zu identifizieren und zu vernehmen. Die Beamten gehen von fahrlässiger Brandstiftung aus, die Ermittlungen dauern an.

Wie die WZ berichtete, war das leerstehende Lagerhaus am Dienstagnachmittag in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen mit bis zu 10 000 Litern pro Minute. Experten der Feuerwehr und des Umweltamtes führten währenddessen Messungen in den angrenzenden Stadtteilen durch, doch es bestand keinerlei Gefahr für die Gesundheit der Anwohner.

Gegen 19 Uhr am Dienstag hieß es dann, das Feuer sei unter Kontrolle, das letzte Löschfahrzeug zog allerdings erst Mittwoch am frühen Nachmittag ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort