Wirtschaft: Kurzarbeiter bilden sich weiter

Arbeitsagentur fördert Qualifizierung während der Krise.

Düsseldorf. Statt Mitarbeiter zu Hause herumsitzen zu lassen, diese lieber weiterbilden und deren Nutzen für den Betrieb erhöhen: So könnte der Wahlspruch der Arbeitsagentur für die betriebliche Qualifizierung während der Kurzarbeit lauten.

"Über 80 Unternehmen, darunter große Arbeitgeber der Region wie Gottwald und Daimler, nutzen unser Angebot, ihre Mitarbeiter fortzubilden", sagt Ingo Zielonkowsky, operativer Geschäftsführer der Agentur für Arbeit Düsseldorf.

Etwa 200 Arbeitnehmer seien derzeit in Weiterbildungen beschäftigt. Die Betriebe können diese besonders im Hinblick auf den drohenden Fachkräftemangel auf ein fachlich höheres Niveau bringen.

"Sie werden an verschiedene Aspekte der Produktion herangeführt und so für uns vielseitiger einsetzbar", sagt Volker Nordhaus, Personalleiter der Daimler-Niederlassung Düsseldorf.

"Auch die Beschäftigten gewinnen durch die Qualifizierung", erklärt Zielonkowsky. "Sie erhöhen ihren eigenen Marktwert und haben bei einem Arbeitsplatzwechsel bessere Chancen, einen neuen Job zu finden."

Die 7002 Mitarbeiter bei Daimler an der Rather Straße stehen noch bis mindestens Ende Oktober in Kurzarbeit. Nächste Woche fangen die ersten der dafür vorgesehenen 40 Beschäftigten in mehrtägigen Kursen mit ihrer Fortbildung an.

"Wir haben zunächst drei Angebote im Programm", erzählt Nordhaus, "eine dreitägige Führungsschulung für Gruppensprecher, einen Schweißerlehrgang und einen Kurs über die logistische und produktionstechnische Funktionsweise unseres Betriebes." Fünf Tage dauern die praktischen Kurse. Das Alter der Beschäftigten spielt keine Rolle.

Das Unternehmen hat bei der Arbeitsagentur bereits eine Verlängerung der Kurzarbeit beantragt. Bis das Werk wieder voll ausgelastet ist, sollen die Fortbildungskurse weitergehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort